1 In England/ Reiseziele

# 12 interessante Fakten über London

1. Die Londoner U-Bahn ist die älteste der Welt, hat das längste Netz Europas und ist das drittgrößte U-Bahnnetz der Welt. Früher fuhren dort unterirdisch die Dampflokomotiven.

2. Die Londoner nennen ihre U-Bahn „Tube“ (deutsch: Röhre)

Tube Map

Tube Map

3. Die zwei Häuser mit der Anschrift 23–24 Leinster Gardens sind nur Fassaden mit aufgemalten Fenstern. Sie stehen zwischen der Gleisstrecke Paddington und Gloucester Road und verdecken einen offenen Tunnelabschnitt, wo früher die Dampflokomotiven der Londoner Metropolitan Railway (kurz: Met) durchgefahren sind. Die Strecke wird heute noch genutzt.

4. Der Borough Market ist einer der ältesten Lebensmittelmärkte in London war schon Drehort für die Filme „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ und „Bridget Jones“ (Quelle: Wikipedia).

5. Im Harrod´s gibt es eine Kleiderordnung und Türsteher, die diese auch kontrollieren.

Harrod´s

Harrod´s

6. Die Eintritte für die meisten Museen in London sind kostenlos (z. Bps. British Museum, Tate Modern, National Gallery). Eine Spende für den Erhalt wird gerne entgegen genommen.

7. Der Nullmeridian wird auch Greenwich-Nullmeridian genannt, weil er durch den Londoner Stadtteil Greenwich verläuft.

8. Seit 2012 gibt es die Emirates Air Line – eine Gondelbahn über der Themse. Sie verbindet die Stadtteile Greenwich und Docklands und ist nach dem Sponsor, der Airline „Emirates“, benannt.

9. Cleopatra´s Needles sind zwei ägyptische Obelisken aus dem 15. Jahrhundert. Einer steht am Ufer der Themse in London, der zweite steht im New Yorker Central Park.

Cleopatra Needle

Cleopatra Needle

10. Sobald die Queen sich auf ihrer Sommerresidenz in Schottland befindet, öffnet der Buckingham Palace seine Pforten für die Besucher (2016: 23.07. – 02.10.).

11. Die berühmte Wachablösung am Buckingham Palace findet (Wetter abhängig) von April bis Ende Juli täglich um 11:30 sowie das restliche Jahr über alle zwei Tage statt (Quelle: Buckingham Palace).

12. Weht die britische Fahne, der Union Jack, auf dem Dach des Buckingham Palace ist die Queen nicht anwesend, weht die royale Flagge, genannt Royal Standard, ist ihre Majestät anwesend.

Meine Tipps für euren London Citytrip findet ihr hier.

  • # Mind the Gap - Tipps für euren London Citytrip - Logbuch
    30. Mai 2016 at 12:12

    […] Hier habe ich für 12 interessante und kuriose Fakten über London zusammengetragen. […]