0 In Tipps & Tricks

# Reisepass voll, abgelaufen oder zu Hause vergessen? Hier die (Not)Lösung!

Titelbild Reisepass

Die Horrorvorstellung: nach Stundenlangen anstehen am Check-In Schalter und einem Gefühlschaos aus genervt sein und Urlaubsvorfreude dann der Schreck – der Reisepass ist voll, nicht mehr gültig oder schlimmer noch – er wurde zu Hause liegen gelassen. Und jetzt? Keine Sorge, die Notfalllösung heißt: Reiseausweis als Passersatz. Nachfolgend habe ich ein paar Informationen für den Reiseausweis als Passersatz für Euch zusammen getragen.

Wo krieg ich einen Reiseausweis als Passersatz her?

Der Reiseausweis als Passersatz wird in Notsituationen für deutsche Staatsbürger von der Bundespolizei direkt am Flughafen ausgestellt.  Für ausländische Mitbürger kann ein Notreiseausweis als Passersatz ausgestellt werden.

Wichtige Hinweise zu Ersatzpapieren / Ersatz Papiere beantragen  (Quelle: www.bundespolizei.de)

Kann ich damit in alle Länder reisen?

Nein, nicht in alle. Die Bundespolizei kann vor Ort Auskunft darüber geben, welches Land die Einreise mit einem Reiseausweis als Passersatz akzeptiert oder verweigert oder ihr könnt es hier nachlesen.

Wie lange ist die Gültigkeit?

Der Reiseausweis als Passersatz ist nur für die Dauer der Reise, maximal 4 Wochen gültig.

Was kostet der Reiseausweis als Passersatz?

Gerade einmal 8 Euro.

 

Generell sollte man seine Dokumente VOR Antritt einer Reise überprüfen und ggf. neue bei dem jeweiligen Einwohnermeldeamt beantragen. Dort gibt es auch die Möglichkeit eines Express-Reisepasses. Dieser ist zwar teurer, dafür aber auch binnen 4-5 Werktagen abholbereit.

Insider Tipp:

Wenn der Express-Reisepass vor 10:00h bestellt wird, kann er am selben Tag noch in Produktion gehen und ist dann innerhalb von drei Werktagen wieder zurück.

Sollten 4-5 Werktage auch nicht mehr ausreichen, besteht noch die Möglichkeit sich einen vorläufigen Reisepass ausstellen zu lassen. Dieser kostet 26 Euro und ist ein Jahr lang gültig. Der Nachteil ist aber, dass nicht alle Länder die Einreise mit einem vorläufigen Reisepass akzeptieren. Wie die Einreisebestimmungen für das gewählte Land sind, könnt ihr auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachlesen.

No Comments

Schreibe einen Kommentar